Eine lange, spannende Wanderung ins Museum

Am Mittwoch, den 06.04.2022, einem kalten, aber schönen Frühlingstag, wanderte die Klasse 3 und 4 der Grundschule Hausen ob Verena ins Trossinger Museum „Auberlehaus“. Im  Sachunterricht hatte die Klasse „Erfinder“ und deshalb die Führung „Vom Gänsekiel zu Gutenberg“ ausgesucht. Der Weg führte auf und ab, über das „Gfäll“, durch Wälder und Wiesen, über die Pfarrwaldhütte, vorbei an einer Biberburg bis zum Gaugersee. Unterwegs sahen sie Pferde, beim Spielplatz am Gaugersee auch  Damwild und Pfaue. Mehrere Versteinerungen, Fossilien und ein Knochen wurden gefunden und später von der netten Frau Neipp im Museum ausgestellt! Sie zeigte erst die Dinos, danach die alte Schule, Schiefertafeln, Papyrus, Pergament, die Notenstecherei und wertvolle Bücher, z.B. das kleinste Buch der Welt! Wir lernten, wie Gutenberg mit den kleinen Lettern drucken konnte. Auch die Tiere im Museum waren super spannend. Mit dem Bus fuhren alle wieder zurück nach Hausen.

Von Martha, Jason-Jackson, Ayleen und Lukas