Schülertreff

An der Schillerschule und Baldenberg-Schule gibt es Streitschlichter.

Alle Streitschlichter haben an der Ausbildung zum Streitschlichter teilgenommen und werden abwechselnd bei Streitschlichtungen eingesetzt.

Aufgaben /Merkmale der Streitschlichtung:

• eine gemeinsame Lösung finden
  • Streitschlichter sind verschwiegen und neutral
  • es gibt keine Strafen, die Streitschlichtung soll eine Hilfe sein
  • Ziel: beide Streitparteien sollen zufrieden sein

Ablauf einer Streitschlichtung:

1. Phase: Einleitung

Zu Beginn einer Streitschlichtung stellen sich die Streitschlichter vor. Sie erklären das Ziel der Schlichtung und erklären, dass jeder erzählen darf, was passiert ist. Gemeinsam werden mit den Streitparteien Gesprächsregeln bestimmt. Die Streitschlichter weisen nochmal auf die Vorteile einer Streitschlichtung hin: Es gibt keine Strafen, alle sollen zufrieden den Raum verlassen.

1. Phase: Sichtweise der einzelnen Konfliktparteien

Anschließend darf jede Konfliktpartei ihren Standpunkt vortragen. Die Streitschlichter wiederholen das Erzählte und fassen es in ihren eigenen Worten zusammen.

1. Phase: Konflikterhellung

Die Streitschlichter fragen bei den Konfliktparteien nach, um Motive und Gefühle herauszufinden.

„Was ist der Grund? Warum hast du das gemacht? Wie fühlst du dich dabei? Versetze dich in die Lage des anderen. Was hättest du an seiner Stelle gemacht?“

Abschließend dürfen die Konfliktparteien ihre Wünsche äußern, was sie sich von dem Anderen wünschen.

1. Phase: Problemlösung

Mit Hilfe eines Brainstormings wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, mit denen beide Konfliktparteien einverstanden sind.

1. Phase: Vereinbarung

Die in Phase 4 getroffenen Vereinbarungen werden ausformuliert und schriftlich in einer Schlichtungsvereinbarung festgehalten. Die Schlichtungsvereinbarung wird anschließend vor allen Beteiligten vorgelesen. Mit einer Unterschrift erklären die Streitparteien und die Streitschlichter, dass sie die Vereinbarungen akzeptieren und versuchen diese auch einzuhalten. Zum Abschluss wird ein Termin zur Überprüfung vereinbart.

Schülertreff