Am Morgen des 10. Juli 2023 machten sich ungefähr 100 Schülerinnen und Schüler der Schiller- Werkrealschule für ihren Sporttag auf den Weg in die Sporthalle. Dort erwartete sie das Team von TRIXITT. Die vier jungen Männer hatten bereits die Stationen vorbereitet, und so machten alle große Augen: in der Sporthalle waren verschiedene Aktivitäten aufgebaut, die mit Luft betrieben wurden, ähnlich einer Hüpfburg. Neben einem Hindernisparcours gab es die Möglichkeit, Körbe in einen Basketballkorb zu werfen, sich im Völkerball zu messen oder im Fußball gegeneinander anzutreten. Die üblichen Klassen wurden im Vorfeld aufgelöst. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht, sowie die der Vorbereitungsklasse 2, fanden sich gemischt in fünf Gruppen wieder: „Rhinos“, „Crocodiles“, „Buffalos“, „Sharks“ und „Lions“ waren die neuen Gruppennamen. Jedes Team wurde von einer Lehrkraft begleitet und tatkräftig angefeuert. Die Gruppen traten in allen Disziplinen gegeneinander an und konnten dabei Punkte sammeln, die sich später in einer Platzierung äußerten. Trotz des schweißtreibenden Wetters und der warmen Luft in der Halle hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Freude am alternativen Unterrichtsprogramm. Alle unterstützten und motivierten sich gegenseitig zum Weitermachen und Punktesammeln. So verging der Vormittag wie im Flug. Zum Abschluss wurden die Platzierungen bekannt gegeben und alle Gruppen erhielten eine Urkunde. Zusätzlich zum 1. Platz erhielte das Team „Sharks“ die Urkunde für Fairplay und Fairness. Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, der im Rahmen des Sportprofils der Schillerschule und des Gesundheitsjahres der Stadt Spaichingen stattfand.