Am Mittwoch, den 17.05.2023 trafen sich alle Kinder der Grundschule Hausen ob Verena im Atrium. Dort erfuhren sie Vieles über den Künstler Hans Thoma und sein Leben im Schwarzwald. Darauf liefen alle durch den frischen Frühlingsmorgen und ab und zu erklärten die Lehrer etwas zu dieser Gegend. Bald trennten sich die Gruppen, in jeder Gruppe gab es ältere und jüngere Schüler. Die erste Gruppe lief zunächst mit Frau Rubbel zum Hof Riesle, die zweite Gruppe wanderte mit Frau Fehrenbacher zum Kunstmuseum Hohenkarpfen. Dort wartete schon Herr Hesslinger, der Museumsleiter. Er führte die Klassen durch die Ausstellung und alle staunten, wie gut Hans Thoma malen konnte, z.B. bei den Gemälden „Sommerlandschaft mit Storch“ und „Einsamkeit“. Wir arbeiteten noch an einem Museumsquiz und schon ging es weiter zum Biohof Riesle. Die Gruppen tauschten nun das Programm, so konnten alle auch die Kühe und Kälbchen im Stall bewundern. Die Klasse 3 und 4 zeichnete noch Bilder vom Hohenkarpfen. Nach einem Gruppenfoto liefen alle zurück zur Schule und waren sich einig: Das war ein wunderschöner Morgen.

(Emely, Janina, Martha, Anna, Mara, Marie und Amos)