Vorbereitung auf Ostern:

Kinder gehen den Kreuzweg

In der letzten Woche vor Ostern wurde in Klasse 3 und 4 der Grundschule Hausen ob Verena dem Leiden und Sterben Jesu` durch den Besuch der Kreuzwegstationen am Dreifaltigkeitsberg nachgespürt.

Bereits in den Vorwochen hatten die Kinder mit Herrn Pfarrer Figel im Religionsunterricht die Grundlagen der Passionsgeschichte erarbeitet. Das wechselhafte Frühlingswetter mit Dunkelheit und Licht unterstrich die an jeder Station erzählten Sequenzen. Durch Innehalten und das Vortragen passender Texte konnten sich alle in verschiedenen Figuren des Kreuzwegs wiederfinden. Beim Erreichen der letzten Station in der Bergkirche setzte der Regen ein. Das Gefühl der Geborgenheit im Kirchenraum und die Freude über die Auferstehung fanden ihren Ausdruck im gesungenen Osterlied und so schallte es froh aus vielen Kehlen: „Halleluja, Jesus lebt!“