Holz-und Blechblasinstrumente der Musikkameradschaft erklangen am Freitag, 02. Dezember in der Grundschule. Dirigent Christoph Hohl, Vorsitzende Ulrike Heinzler, Jugendleiterin Hanna Klöcker und Bläser Eckhard Maurer stellten den 40 Kindern gekonnt die verschiedensten Blasinstrumente vor. Nachdem im Musikunterricht bereits die theoretischen Grundlagen gelegt worden waren, konnte Musik nun erlebt werden: Die Kinder sahen, dass das Mundstück über die Zuordnung zu Blech – und Holz unterscheidet, sortierten die Instrumentengruppen, verglichen die Größe der Instrumente mit ihrem unterschiedlichen Klang und durften selbst Töne mit Hilfe eines Mundstücks erzeugen. Gar nicht genug bekamen die Kinder von den Vorspielen der Musiker. So wurden Flöten, Posaune, Hörner, Klarinette, Tuba, Fagott solo und im Ensemble zu Gehör gebracht. Nach dem Singen von Weihnachtsliedern erfreute der Hinweis, dass es eine weitere Möglichkeit zum Ausprobieren gäbe: Die Musikkameradschaft lud ein, am 17.12.22 um 15.00 Uhr die Instrumente im Rathaus besser kennen zu lernen. Für die lebendige und anschauliche Einführung in die Welt der Blasinstrumente bekamen die Musiker zum Schluss den verdienten Applaus der gesamten Grundschule!