Grundschule Hausen ob Verena: Preisverleihung Blühwiese
Am Samstag, 15.10.2022 war es nach längerer Planung soweit: Die Grundschule konnte unter Anleitung des Blühwiesen-Beauftragten Herrn Kraft vom badischen Imkerverband hinter der Schule zwei Blühstreifen einsäen.
Für dieses Projekt zur Aufwertung der Schulumgebung hatte die Schule und Gemeinde beim Wettbewerb „Insekten-Liebling“ der „Edeka-Südwest“ teilgenommen und gewonnen! Familie Milkau (Edeka Aldingen) hat die Patenschaft für das Projekt übernommen und war, wie auch Frau Meyer von der Geschäftsführung, nach Hausen angereist. Nach der Übergabe des symbolischen Schecks zur Beschaffung des Saatguts begeisterten die Dritt -und Viertklässler ihr Publikum mit Liedern und Gedichtvorträgen. Frau Meyer betonte in ihrer Ansprache die Notwendigkeit, sich für die Insekten einzusetzen. Blühfibeln zur Gestaltung eines Herbariums wurden von Herrn Kraft ausgegeben und „Edeka-Milkau“ sorgte für eine kleine Stärkung. Zwei Rasenstreifen mit einer Fläche von 500m² waren zuvor bereits vom Biolandbetrieb Riesle nach Beratung mit dem Bauhof fachmännisch zur Einsaat vorbereitet worden. Nun konnte das mit Sand gemischte, heimische Saatgut unter dem Zuspruch zahlreicher Eltern, Mitgliedern des Obst – und Gartenbauvereins, des stellvertretenden Bürgermeisters Herr Mauthe und der Lehrerinnen eingesät werden. Herr Merz wird die Blühfläche einmal jährlich mähen, so dass ein wiederholtes Blühen möglich wird.
Die Grundschule freut sich auf „ihre“ Blühwiese, hofft auf zahlreiche Beobachtungen ihrer geflügelten Besucher und dankt allen, die dieses Projekt unterstützen und mittragen.