Gesunde Woche in der Klasse 4c

Am Donnerstag, den 22. September waren wir „grün“ unterwegs. Schon früh morgens ging es los: Wir wanderten zum Trimm-Dich-Pfad am Dreifaltigkeitsberg. Gegen die noch anfängliche Kälte und Müdigkeit halfen die Übungen an den Sportgeräten. So wurden die Arm- und Bauchmuskeln fleißig trainiert. Nach dem circa einstündigen Fußmarsch hatten wir uns das Vesper dann redlich verdient. Besonders viel Spaß hatten wir bei den anschließenden erlebnispädagogischen Spielen, welche von Frau Gapp organisiert und geplant wurden. So mussten wir beispielsweise ein Spinnennetz gemeinsam durchqueren oder in Gruppen eine Hütte im Wald bauen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende des Vormittags hatten wir sogar noch Zeit am Spielplatz „Heidegraben“ Rast zu machen.

Am Freitag wurde dann im Sachunterricht das Thema „Gesundheit“ besprochen. Dazu zählen nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch Bewegungs- und Entspannungszeiten. Deshalb haben wir ein gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse veranstaltet sowie das Experiment „Fettnachweis“ durchgeführt. Käse und Wurst haben echt nicht wenig Fett aufzuweisen! In der zweiten Stunde haben wir uns dann mal im Yoga ausprobiert. Die Woche war echt super!