Am 05. Juli 2022 fuhren alle Klassen der Grundschule Hausen ob Verena schon früh ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Die jüngeren Schüler erkundeten bei einer Führung, wie Kinder früher lebten, arbeiteten und lernten. Der Umgang mit Schiefertafel und Griffel, die einfachen Spielzeuge und die schwere Arbeit beeindruckten alle. „Vom Flachs zum Leinen“ hieß das Thema für die Klasse 3 und 4. Erst begutachteten die Kinder das Haus einer Weberfamilie, danach durfte Flachs bearbeitet werden und zum Schluss wurde ein langes Seil gedreht. Nach getaner Arbeit konnten die Klassen im „Dorflädele“ einkaufen, Tiere bewundern und sich auf dem Spielplatz austoben, bevor sie mit dem Bus wieder zurückfuhren. Es war ein fantastischer Ausflug und viele wollten einmal wieder ins Museum kommen!