Handwerk in Hausen: Glasbläserei empfängt Grundschüler

Dieser Tage durften die Dritt -und Viertklässler der GS Hausen ob Verena im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit „Industrie und Handwerk am Wohnort“ die Glasbläserei in der Ortsmitte besuchen. Zunächst wurden die einzigartigen Ausstellungsstücke bestaunt und Vermutungen über ihre Herstellung geäußert. In seiner Werkstatt zeigte Glasbläser-Meister Dieter Kunze seine Rohlinge, Farbmischungen und Werkzeuge. So erfuhren die Kinder, woraus Glas besteht und dass ein Großteil der gläsernen Werke zur Einrichtung von Laboren bestellt und individuell aus Glasröhren gefertigt wird. Bald wurde es heiß, denn mit Hilfe verschiedenfarbiger Flammen, Hitzegrade und einer Farbmischung entstanden unter Anblasen verschiedene Formen, die zuletzt ein farbiges Schälchen ergaben! Zahlreiche Fragen zu seinem seltenen Handwerk, sowie seinem geschichtsträchtigen Anwesen beantwortete Herr Kunze an diesem Vormittag. Tief beeindruckt verabschiedete man sich mit dem Wunsch, selbst einmal ein solch faszinierendes Handwerk erlernen zu können!