Der Unterricht an der Schillerschule läuft. Während immer noch viele Schulen mit dem Lehrermangel zu kämpfen haben, zeigt sich das Schulleitungsteam der Schillerschule zufrieden. Gleich drei Lehrerinnen wählten die Schule als ihren neuen Einsatzort und stopfen damit maßgeblich die Löcher, die durch einen Anstieg der Schülerzahlen entstanden sind.

Durch das pädagogische Konzept, dargestellt auf der neuen Homepage der Schule, und einem Besuch vor Ort haben Anna Mäder und Lena Wahl die Schillerschule als ihre neue Dienststelle gewählt. Sina Protschka dagegen entschied nach dem erfolgreich bestandenen Referendariat  und der Erfahrung aus erster Hand, dass die Schillerschule in Spaichingen ein Ort ist, an dem sich auch die Lehrkräfte wohlfühlen können.  Aber immer noch würde der Unterrichtsalltag an der Schillerschule mit ihrer Außenstelle in Hausen ob Verena nicht laufen, wenn das Land nicht bereit wäre, Lehrkräfte einzustellen, die auch ohne Staatsexamen für das Lehramt unterrichten dürfen. Insgesamt 6 solcher Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit, um besondere Fächer wie Musik, Sport und Kunst oder gar Deutsch als Zweitsprache zu bedienen.