Guido Wolf, Landtagsabgeordneter des Landkreises Tuttlingen-Donaueschingen (WK55), hat den Schülern der 9. Klasse der Schillerschule Spaichingen Rede und Antwort gestanden.

Der Landtagsabgeordnete war zu diesem Besuch von ihrem Klassenkameraden Mika Verres in die Klasse eingeladen worden, da im Gemeinschaftskundeunterricht der Wunsch auf kam, einmal politische Fragen direkt an einen Politiker stellen zu können.

So wurde Herr Wolf auch von Anfang an mit Fragen belagert. Die Schüler waren interessiert am Lebensweg und dem Privatleben eines Politikers, der in Tuttlingen lebt und in Stuttgart arbeitet. Aber auch bildungspolitische Fragen, die für Wolf die derzeit drängendsten sind, und natürlich Fragen zu den Themen Canabislegalisierung, zu seiner Haltung zu Klimaklebern, zur sozialen Gerechtigkeit, und dem alles beherrschenden Thema Klimaschutz mussten beantwortet werden.

Wolf sieht seine politische Heimat, schon durch die Prägung im Elternhaus, ganz klar in der CDU. Er betont aber, dass nicht alles was die CDU in den Letzten Jahren politisch, z.B. im Bereich der Migrationspolitik gemacht hat, im heutigen Licht betrachtet, besonders klug war. Guido Wolf konnte den Schülerinnen und Schülern auch komplizierte Zusammenhänge einfach und einleuchtend erklären.

Er sieht derzeit den politischen Austausch mit dem Koalitionspartner im Landtag weniger reibungslos ablaufen wie schon zu anderen Zeiten und kann sich andere Koalitionen durchaus vorstellen.

Die Schilderung seines Arbeitstages und seiner Arbeitswoche zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass Politiker alles andere als abgehobene Menschen sind.

Die Schüler und Schülerinnen haben durch den Besuch von Herrn Wolf einen lebensnahen Einblick in die Landespolitik erhalten.