Hausener Grundschüler werden zu Forschern und Entdeckern im „TUTORAMA“

Nachdem zunächst das Schülerforschungszentrum Tutlingen den Klassen 3 und 4 der Grundschule Hausen ob Verena in zwei Workshops umfangreiches Experimentieren ermöglicht hatte, besuchten die Kinder am 28.02.24 das Mach-Mit-Museum „Tutorama“ in Tuttlingen. Diese Initiative der Karl Storz AG eröffnet an über 75 interaktiven Lernstationen die Welt der Naturwissenschaft und Technik. Spielerisch wurden hier durch Tüfteln, Erforschen und Ausprobieren mögliche Lösungen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen gesucht. Spannend fanden alle Kinder den Bereich der optischen Täuschungen oder physikalischen Phänomene. Vergeblich war jedoch die Suche nach einem „Süßigkeitenautomat“, so dass dieser möglicherweise selbst zu entwickeln wäre…Viel zu schnell verging die Zeit, doch auf dem Rückweg wurden Einblicke bewertet und weitere Fragen erörtert. Durch Dokumentationen werden nun die neuen Erfahrungen gesichert, um anschließend in der Klasse präsentiert zu werden.