Am 24.01.2024 kam das Schülerforschungszentrum Tuttlingen mit Frau Kaltenbach und Mitarbeiterinnen, zwei Auszubildenden der Firma B. Braun und zwei Fachleuten für Holzbearbeitung in die Klasse 3,4 der Grundschule Hausen ob Verena. Wir warteten gespannt, was sie mit uns zum Thema Klima und Technik machen würden. Nachdem die Leute sich vorgestellt hatten, gab es ein Quiz und jeder durfte ein Tüftlerhandbuch bearbeiten. Wir lernten einen Stromkreislauf kennen. Jeder konnte nun entscheiden, was er bauen wollte: Es gab verschiedene Upcycling-Geräte mit Antrieb, z.B: Ein Propellerauto, eine Malrakete oder ein Fahrzeug mit Magneten. Es wurde z.B. mit einer Plastikflasche, Holzstücken, Klopapierrollen und Luftballons gebaut. Wir merkten, dass es gar nicht so leicht war, mit den Werkzeugen umzugehen, doch alle bekamen Hilfe. Das war anstrengend und toll! Leider mussten wir uns nach dem Aufräumen schon verabschieden und alle gingen stolz mit ihrem neuen Fahrzeug nach Hause.

Von Jonas, Lara und Selma