Grundschüler beim Schuhmacher

Am 10.10.2023 wanderte die Klasse 3 und 4 der Grundschule Hausen ob Verena zum Schuster Frank Riewerts nach Spaichingen. Als wir dort waren, teilten wir uns im Stadtgarten in zwei Gruppen auf, weil die Werkstatt des Schusters zu klein für alle 20 Besucher wäre. Die erste Gruppe ging zu Herrn Riewerts und die zweite spielte erst auf dem sonnigen Spielplatz. In der Werkstatt erklärte uns der Schuster geduldig sein altes Handwerk. Überstehende Reste einer neu geklebten Sohle schliff er an der Schleifmaschine ab. An einer alten Nähmaschine, die nur von Hand oder mit dem Fuß angetrieben wird, nähte er mit einer riesigen Nadel die Griffe einer Tasche wieder an. An der kurbelbetriebenen Schneidemaschine durften wir ein Stück Leder schneiden und einige nähten auch Ziernähte mit der Maschine. Wir bestaunten, rochen und befühlten das Leder und Ziegenfell, mit denen Clogs hergestellt worden waren. Herr Riewerts hat uns nicht nur seinen Beruf erklärt, sondern auch leckere „Käsefüße“ für uns vorbereitet! Gestärkt fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Hausen ob Verena.

Jonas und Jana, Klasse 4