BBT- Berufsorientierung der Klassen 8a und 8b

Allmählich geht es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a und 8b auf die letzte Phase ihrer Schulzeit an der Schillerschule zu und die Frage nach dem „Danach“ wird immer lauter.

Frühzeitig die Jugendlichen beim Prozess der Orientierung zu begleiten, fördern und fordern ist an der Schillerschule konzeptuell fest verankert. Nach einem turbulenten Corona-Jahr mit wenig Präsenzunterricht und schulischen Aktivitäten außerhalb des Unterrichts, finden endlich auch wieder Angebote im Rahmen der Berufsorientierung statt, die von den Jugendlichen praktisch erlebt werden können. Direkt nach den Sommerferien waren die Pflegebuddys an der Schillerschule zu Besuch und auch der Gastrobus hat den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in ihre jeweiligen Berufsfelder geboten.

In den zwei Wochen vor den Herbstferien bekamen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in der Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen (BBT) die Chance zwei Wochen lang Teil des dortigen Bildungsbetriebes zu sein. Die Schüler und Schülerinnen konnten in Gruppen zum  Beispiel in die Kfz-Werkstatt, bei der Mettallverarbeitung und Elektrotechnik, in der Logistik und v.m. hinein schnuppern. Es wurde programmiert, gefeilt, berechnet, geschraubt und verkabelt und manches Mal auch viel Geduld gefordert. Mit viel Engagement wurden die Schülerinnen und Schüler von den dortigen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Ausbildern und Ausbilderinnen aufgenommen, eingeführt, betreut und in den jeweiligen Fachbereichen geschult. Hierfür bedanken wir uns herzlich.

Die Rückmeldungen unserer Schüler und Schülerinnen zeigen uns, wie eindrücklich und wichtig für sie die Möglichkeit ist ein Berufsfeld über jeweils mehrere Tage kennenzulernen.