Vier 3. Klassen der Schillerschule Spaichingen statteten der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen einen Besuch ab. Die Feuerwehrleute Joachim Balk und Oliver Rees hatten sich die Zeit genommen und führten die Kinder durchs Programm beziehungsweise das Feuerwehrhaus. Die Kinder hatten schon Vorwissen, da sie das Thema in den Wochen zuvor im Sachunterricht behandelt hatten. In einem ersten Teil sahen die Schillerschüler verbrannte und verkokelte Anschauungsobjekte, die die Feuerwehr von Einsätzen zurückgebracht hatten. Außerdem wurde mit den Kindern geübt einen Notruf richtig abzusetzen und wichtige Notrufnummer 112 besprochen.  Im zweiten Teil des Besuches erkundeten die Kinder die Ankleidekabinen der Feuerwehrmänner. Dort durften sie Teile der bis zu 30 Kilogramm schweren Ausrüstung anprobieren. Der Höhepunkt war sicherlich in das große Feuerwehrauto reinklettern zu dürfen und das Erklingen der Sirene zu hören.