Kulturelle Highlights in unserer Schule

Innerhalb einer Woche kamen alle Grundschüler der Schillerschule Spaichingen samt der Außenstelle Hausen in den Genuss einer Theatervorstellung beziehungsweise einer Autorenlesung. Während die Erst- und Zweitklässer eine Darbietung der Zauberbühne Rottweil von Christoph Frank erlebten und sich über die Späße der Henne Henna freuten, kam mit dem Autor Tino ein alter Bekannter  für die Dritt- und Viertklässler an die Schillerschule.  Wie für die Henne Henna, die keine Eier mehr legen konnte, sich doch noch alles zum Guten entwickelte, konnten die Kinder in der temporeichen Geschichte nach dem Bilderbuch von Helme Heine miterleben. Mit Magie, Erzählkunst und  Musik zog Christoph Frank nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrpersonen, von Anfang an -bis zum überraschenden Ende -in seinen Bann.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen hatten sich im Vorfeld über den Autor Tino und seine Bücher informiert und eine Reihe Fragen gesammelt, die sie unbedingt beantwortet haben wollten…Wieso heißt Tino eigentlich Tino usw.  Nach einer lebhaften Vorstellung seiner Bücher, beeindruckte der Schreiber die Kinder auch mit seinen Malkünsten. Tino schreibt nicht nur Bücher, sondern illustriert sie auch. Rasch malte er auf Wunsch für jeden Schüler  eine  beliebige Figur und signierte die Zeichnungen. Alle waren sich einig, dass diese 2 Erlebnisse unbedingt wiederholt werden müssen. Einen Tag zuvor begeisterte Tino auch mit seiner Autorenlesung alle Dürbheimer Grundschüler.