Sport – und Bewegungsprofil

Auch in diesem Schuljahr wird und wurde in der Schillerschule der Sport ganz groß geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler nahmen bereits erfolgreich an einigen Wettkämpfen für Jugend trainiert für Olympia teil. An der Schule selber werden viele sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe angeboten. So fand bereits im Oktober der beliebte Grundschulsporttag statt, an dem die Kinder alle Großgeräte testen und ausprobieren dürfen. Dabei werden die Geräte zum Teil auch auf sehr phantasievolle Art zu Rutschen, Klettergerüsten, Tauchstationen und vieles Anderes umfunktioniert.

Am 24 Stunden Schwimmen in Aldingen nahmen viele Schüler teil. Vom Völkerballturnier für die Klassen 3 bis 6 über Fußballturniere für die Werkrealschüler, Kletternachmittage und ein Wintersporttag für die ganze Schule mit Skifahren, Schlittenfahren und Schneewandern wird  jeden Monat mindestens ein außerunterrichtliches Event angeboten. Zurzeit laufen die Planungen zu Run&Fun in Tuttlingen, wo die Schule jedes Jahr mit einigen Kindern teilnimmt.

Auch bei Jugend trainiert für Olympia waren die Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich. Stattgefunden hat bereits der Turnwettkampf der Mädchen mit dem Sieg der Kreismeisterschaft und einer guten vierten Platzierung in der Bezirksmeisterschaft. Die Fußballer der Schillerschule haben nach drei Vorrunden ebenfalls die Kreismeisterschaft gewonnen und sich so die Teilnahme am Regierungspräsidiumsfinale in Kirchzarten gesichert das im Juni stattfinden wird. Ziel ist es dann, wie jedes Jahr, das Landesfinale zu erreichen.

Durch das großartige Engagement der gesamten Lehrerschaft ist es auch weiterhin möglich den Kindern der Schule die Freude an der Bewegung und auch Leistung im Sport zu fördern. Die gesamten Angebot und Veranstaltungen sind auf der Homepage der Schule nachzulesen.