Das Frische Mobil der EDEKA Südwest hielt an der Schillerschule

Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, baute EDEKA Südwest einen Bus speziell dazu aus. Das sogenannte Frische Mobil tourt derzeit durch unsere Region und machte am 16.01.2019 an der Schillerschule Halt.

Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen hatten Schillerschüler der Klassen 7, 8 und 9 die Möglichkeit, spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu erhalten.

Jeweils zwei Schulstunden lang durften die Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ hatten die Jugendlichen beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche zu reagieren. Dafür wurden ihnen auf großen Bildschirmen kurze Videos gezeigt. Je nachdem, wie sich der Schüler entschied, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. „Das hat richtig Spaß gemacht“, so das Urteil der Schüler. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurden. Ein weiteres Highlight vor dem Bus war das Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“. Hierbei galt es bei einer virtuellen und rasant simulierten Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten. Einstimmiges Highlight war aber die „Frische-Box“, in der die Teenies Erinnerungs-Selfies „for take away“ schossen.

Beeindruckt zeigten sich die Schüler am Ende der Bustour vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Weit über 20 Ausbildungsberufe stehen unseren Haupt- und Werkrealschülern offen, was diese so nicht für möglich hielten.  Neben Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen der EDEKA Südwest, wurde beim Informationsgespräch in der EDEKAner Lounge das Hauptaugenmerk daraufgelegt, den Schülern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung aufzuzeigen.

Die Klassenlehrerinnen Sandra Apholz und Elke Fleck, sowie das BBQ-Team der Berufseinstiegsbegleiter zeigten sich begeistert, auf diese Weise den Schülern einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel zu ermöglichen.

Weitere Informationen dazu gibt es unter
www.hier-bleib-ich.com