Zur Freude der Schillerschüler werden regelmäßig besondere Aktionen zur Leseförderung durch Lehrer und Lesepaten durchgeführt: So zählen Lesetag, Besuche in Bücherei und Buchhandel, die Lesenacht oder die Gestaltung eines eigenen Buches zu den Standards. Zum bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2018 unter dem Jahresmotto „Natur und Umwelt“ durften die Erstklässler eine ehemalige Lehrerin, Frau Bantle, begrüßen. Sie las für die begeisterten Kinder anschaulich Gedichte und Geschichten vor. In gemütlicher Runde wurden die Kinder selbst zu Erzählern und konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Besonders fasziniert waren sie von der „Kleinen Schusselhexe“ (A. Stohner/H. Wilson), die immer wieder Zaubersprüche vergisst, durch ihre Besonderheit aber die großen Hexen vor einem Riesen retten kann. Die Aussicht, das Buch bald selbst lesen zu können, motivierte die Schulanfänger sichtlich. Sie freuen sich nun auf den Besuch weiterer Lesepaten!