Der Schauspieler Torsten Blunk hat die Klassen 3 an einem Nachmittag in der Schillerschule besucht. Sein Anliegen war es, als Professor Doktor von Brock verkleidet, die Kinder eine Begegnung mit Büchern erleben zu lassen. Er erzählte ihnen aus dem Land der Bücher und von seinem großen Buch. Dieses große Buch war allerdings leer. Nur leere Seiten, aus denen er anfing vor zu lesen, und die Abenteuer nahmen somit ihren Lauf. Dabei vergaß der Schauspieler Blunk nicht, die Kinder mit in die Geschichten einzubinden und sie am Ende sogar selbst aus dem großen aber leeren Buch vorlesen zu lassen. In dieser Sequenz des Besuches wurde den Kindern klar, dass sie manches Mal selber kleine Schriftsteller sind, wenn sie mit ihren Aufsätzen leere Seiten füllen sollen. Selbst große Autoren haben zunächst leere Seiten, die sie mit ihrer Kreativität erst einmal füllen müssen, sprich ihre Gedanken verschriftlichen. Das Erlebnis wurde der Schillerschule durch die Stadtbücherei Spaichingen ermöglicht, die sowohl das Organisatorische als auch das Finanzielle übernahm.