Gleich zu Beginn ihres vierten Schuljahres erkundeten 69 Schillerschüler den Schwarzwald rund um den Feldberg. Am Anreisetag hatte die Reisegruppe zuerst die Linachtalsperre auf ihrem Plan. Nach einer ausgiebigen Erkundungstour am Fuße der Staumauer, erfreuten sich die Kinder im Anschluss an der Modellbauausstellung der Firma Faller in Gütenbach. Dann wurde noch der Baumkronenpfad in Waldkirch erwandert bevor endlich die Jugendherberge Hebelhof auf dem Feldberg erreicht wurde. Am zweiten Tag des Schullandheimaufenthaltes erklomm die Gruppe den Aussichtsturm auf dem Feldberg. Bei traumhaft klarer Sicht konnten die Kinder mit ihren 6 Begleitpersonen den Thyssenturm von Rottweil in der Ferne ausmachen. Danach suchten die Kinder den Auerhahn Anton auf dem 2,1 Kilometer langen Wichtelpfad, der eine lehrreiche Geschichte über Auerhähne im Schwarzwald bereithielt. Eine Pause auf den sich anschließenden Spielplatz durfte nicht fehlen, auch weil das Wetter fast sommerliche Temperaturen erreichte. Am Abend fand eine Disco im ausgedienten Hallenbad des Hebelhofes statt. Hier wunderten sich die Lehrkräfte wie viel Energie die Kinder noch nach der ausgiebigen Wanderung mobilisieren konnten. Der Abschluss der 2 ½ tägigen Fahrt war ein Stopp in Titisee. Hier war für die Gruppe eine Rundfahrt auf dem See organisiert und die Kinder durften in Gruppen losziehen und Souvenirs oder Mitbringsel für die Familie kaufen.